Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

treffpunkt: jesuitenweltweit am 12. April

12. April, 18:3020:30

Freitag, 12. April,  18.30 Uhr  –  Magis-Messe mit P. Christian Braunigger SJ, in der Hauskapelle

anschließend berichtet im Arrupe-Saal Gerald Baumgartner SJ über seine Erfahrungen. Er hat von Sommer 2020 bis 2023 in Homs gelebt und gewirkt.

Herzliche Einladung zu diesem Treffen. Laden Sie auch Freundinnen und Freunde dazu ein.

In Syrien droht nach einem zehnjährigen Bürgerkrieg eine ganze Generation verloren zu gehen. Etwa sechs Millionen Schüler:innen im Alter von 5 bis 17 Jahren erhalten keinen regelmäßigen Unterricht, während zwei Millionen überhaupt keine Schule besuchen. Viele Kinder und Jugendliche, darunter Binnenvertriebene, leiden unter schweren Traumata.

Um diesen jungen Menschen Halt und Perspektive zu geben, betreibt der Jesuiten-Flücht­lings­dienst (JRS) Nachbarschaftszentren an vier Standorten im Land: Jaramana, Kafroun, Al Sakhour und in Homs. Dort unterstützen JRS-Teams 1.700 Kinder und Jugendliche dabei, der Abwärtsspirale zu entkommen. Die Nachbarschaftszentren befinden sich in Stadtteilen und ländlichen Regionen, die besonders unterversorgt sind.

 

Details

Datum:
12. April
Zeit:
18:30 – 20:30
Webseite:
www.jesuitenweltweit.at

Veranstaltungsort

Kapelle, Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 1010 Wien
Kapelle, Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 1010 Wien