Werner Hebeisen SJ – das musikalische Multi-Talent

 Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

P. Werner Hebeisen SJ übersiedelte nach dem Fest des hl. Ignatius (31. Juli 2023) von Linz nach Wien. Seither zählt er zur Jesuiten-Kommunität in Wien 1.

Samstag Abend (9. Sept.) gab Werner sein erstes Konzert in Wien. Er lud dazu in den stimmungsvollen „Jesuitenkeller“ ein (Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1). 

Ein Konzert mit Liedern, die er selbst textete und komponierte; er spielte mehrere Instrumente, auch manche Instrumente, die bei uns kaum bekannt sind.

eine Schoßharfe

eine Instrument aus Afrika – Kora

Dulcimer – ein Instrument, das ursprünglich aus Amerika kommt.

Werner Hebeisen faszinierte mit den eigenen Texten, die oft aus aktuellen Anlass entstanden, teils mit heiteren Anspielungen, teils mit besinnlichen  Worten, und mit selbst komponierten Melodien.

Werner ist zugleich ein Multi-Talent, was er mit der Vielfalt der Instrumente zeigt. Es scheint: er braucht ein Instrument nur in die Hand nehmen und bringt Töne und Melodien heraus.

Sein Instrumenten-Schatz umfasst eine Vielfalt von Instrumentenarten.

Es werden sicher noch viele Konzerte folgen, auch an verschiedenen Orten.

Lieder und Musikstücke von Werner Hebeisen sind auch auf CDs und in Liedheften zu erhalten.