Heute

Hl. Franz Xavier SJ – der große Missionar der Neuzeit

Jesuiten Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, Wien

Franz Xavier (Francisco Javier) wurde 1506 auf dem Schloss Javier (Navarra) geboren. 1525 kam er zum Studium nach Paris, wo er sich 1533 dem Inigo de Loyola anschloss. 1537 wurde er in Venedig zum Priester geweiht. Er zählte zu den ersten Gefährten des Ignatius, "Freunde im Herrn", aus denen die Gesellschaft Jesu wurde, 1540 vom […]

Hochfest vom heiligsten Namen Jesu

Jesuiten Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, Wien

Titularfest der Gesellschaft Jesu Unter dem Namen Jesu fanden Ignatius und seine Gefährten sich zusammen. Deshalb versteht sich der Jesuitenorden als Gemeinschaft, die im Namen Jesu gerufen und zusammengeführt ist - Societas Jesu (SJ). Das Geheimnis des Festes lässt sich zusammenfassen im Wort des Philipperbriefes: "Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den […]