P. Martin Rauch lädt ein zur Sommerbegegnung

Deutsch+Arbeit = Zukunft in Österreich

P. Martin Rauch berichtet uns immer wieder über seine Erfahrungen in den Begegnungen mit Immigranten – im Rahmen des Flüchtlingsdienstes der Jesuiten (JRS). Seit einigen Monaten werden Kurse für die deutsche Sprache organisiert. Junge Männer und Frauen nehmen daran teil. Die meistens kamen als Flüchtlinge nach Österreich. Sie möchten Deutsch lernen und damit Arbeit finden. Aber es fehlt weithin die Gelegenheit Deutsch zu sprechen. P. Rauch motiviert immer neu Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für diese Kurse und vor allem für die Konversation zur Verfügung stellen.

Ein wahrhaft köstliches Fest

Nun wurde zu einer Sommerbegegnung eingeladen, im Locucee-Haus, in dem die Kurse stattfinden. Es war eine besondere Freude, die vielen jungen Männer und Frauen zu sehen, wie sie diese Kurse mit den Begleiter*innen schätzen. P. Martin Rauch begann, gemeinsam mit Abu Hamsa, das Beisammensein mit dem Gebet und Lobpreis. Er trug den Lobgesang vor, der im Evangelium nach der freudigen Begegnung von Maria und Elisabeth überliefert ist.

Danach war ein Büfett vorbereitet, auf einer langen Tafel, mit unterschiedlichen arabischen Speisen. Bei gelöster Stimmung mischten sich die Gruppen. Eine gesegnete Erfahrung für ein friedliches Miteinander in unserem Land.